Tontechnik 


Musikaufnahmen für Künstler, Produktionen für Werbung, Sprachaufnahme, Komposition, Arrangement und Liverecording sowie FOH Livemix - all das und mehr kann ich anbieten, denn neben dem eigentlichen Musikmachen hat mich das Aufnehmen von Musik schon von Kindesbeinen an fasziniert. Aus der Leidenschaft wurde mittlerweile ein eigener Beruf - als Tontechniker kann ich von der Hörbuchaufnahme bis zu kompletten Orchesterproduktion einen weiten Bereich abdecken.

Mit amtlichem Equipment (Mikrofone u.a. von Schoeps, Neumann und AKG, Interfaces und Wandler von RME, Presonus und Motu sowie Apple-Rechnern) realisiere ich Aufnahmen vor Ort (etwa in Kirchen, Konzertsäälen aber auch Proberäumen) mit bis zu 30 Kanälen.
Auf Wunsch kann ich jedoch auch Studioräumlichkeiten anbieten. Mix und Master bestehender Aufnahmen gehört ebenfalls in meinen Kompetenzbereich.

Zu meinen Klienten der letzten Jahre gehörten u.a.:
PPV-Verlag, München (diverse CD Produktionen)
Kraftstrom Studio, Würzburg (diverse CD Produktionen von Klassik bis Metal, Film- und Werbemusiken)
Chor Junge Stimmen, Schweinfurt (CD-Produktionen)
Anne Kox-Schindelin, (mehrere CDs mit Harfenmusik)
Prof. Richard Roblee (Begleit-CDs zu Literatur für Posaunenchöre)
Richard Roblees Very Little Big Band (CD Produktion)
Berlin Hot Jazz Band (Mastering)
Sylwia Bialas Quartet (CD Mix)
Claudio.de (Podcasts für Hörbuchverlage)

    

    

    


Auch Recordings von Livegigs einzelner Bands oder ganzer Festivals sind möglich - ebenfalls auf einzelne Spuren so dass alles nachträglich gemischt werden kann.

Das habe ich in der Vergangenheit unter anderem gemacht für:
Umsonst&Draussen Festival Würzburg
Afrika-Festival, Würzburg
Way of Darkness Festival, Lichtenfels (DVD-Produktion)
Hafensommer, Würzburg

Nicht zuletzt bin ich sehr gerne Live-Tontechniker. Als FOH-Mischer war ich unter anderem auf dem Umsonst&Draussen, Würzburg, Afrika-Festival, Würzburg, Alles klar!-Festival im Gasteig, München und Kommz-Festival, Aschaffenburg sowie zahlreichen anderen Konzerten tätig und bin zur Zeit regelmäßig als Tontechniker für Carolin No (im Wechsel mit meinem Kollegen Michael Dotzler) sowie als Tontechniker für La Finesse in ganz Deutschland sowie Österreich unterwegs.

Für alle tontechnischen Aktivitäten bin ich unter "Kontakt" zu buchen.
Die Konditionen sind abhängig von Faktoren wie Buchungsdauer, Materialaufwand, Recording und/oder Mixing, Aufnahmeort, nur Produktion oder Kompostion/Arrangement, werbliche oder nichtwerbliche Nutzung - also bitte einfach für den jeweiligen Fall erfragen!